Zur Person
Ich war 5 Jahre kaufmännischer Geschäftsführer des Vereins für Waldorfpädagogik Unterland e.V. mit einer einzügigen Waldorfschule und einer großen Kindertagesstätte mit insgesamt ca. 600 Kindern und Schüler:innen. In dieser Zeit habe ich den Verein umfassend digitalisiert, in allen Bereichen Abläufe professionalisiert und insbesondere die Finanzen optimiert. Rücklagenbildung und Kapitalanlage zur möglichst schuldenfreien Schuldachsanierung in 15 Jahren. Restrukturierung unserer Betriebsrenten durch Gründung einer eigenen Unterstützungskasse. Deutliche Erhöhung der kommunalen Zuschüsse. Ich bin davon überzeugt, dass all diese Maßnahmen einen sehr wichtigen Schritt in Richtung Zukunftsfähigkeit einer Waldorfschule darstellen.
In Heilbronn habe ich unseren organisatorischen Kitaleiter Jörg Hartmann intern gefördert und ausgebildet. Er wuchs über 2 Jahre in die Rolle des Personal-Geschäftsführers und schließlich in die Rolle des gesamtverantwortlichen Geschäftsführers hinein. In Heilbronn schufen wir eine Teilzeitstelle Marketing, eine Teilzeitstelle IT-Admin und ich selbst unterstütze den Geschäftsführer mit einem monatlichen Controlling/ CFO-Service.
Das spezifische Wissen, das ich so in den letzten Jahren im Waldorfkontext erworben habe und die vielen Erfahrungen, die ich hier sammeln konnte, möchte ich nun gerne an andere Waldorfvereine weitergeben. Ich habe mich deshalb entschlossen, eine kaufmännische Beratung für Waldorfvereine anzubieten und unser „Heilbronner Modell“ weiterzutragen.
Ausbildung
– Ausbildung zum Industriekaufmann
– Studium der Philosophie und Sportwissenschaften
– Promotion in Philosophie
– englischsprachiger Master in Business Administration, Schwerpunkt Finance (MBA)
– ab 2024 Studium der Wirtschaftsinformatik, Schwerpunkt Business Intelligence
Berufliche Tätigkeiten
– Selbstständigkeit als Trainer und Berater
– Business Analyst & Projektmanager in internationalen Unternehmen
– Dozent in der Erwachsenenbildung
– Kaufmännischer Geschäftsführer des Vereins für Waldorfpädagogoik Unterland e.V.
Vorstände, Geschäftsführer und Mitarbeiter sagen über mich...
Es war sehr hilfreich und anregend, wie Ingo die Theorie der Buchhaltung und vom Controlling mit der Anwendungs-Praxis eines Waldorfgeschäftsführers in Kombination im Online-Kurs vermittelt hat. Sein vorher zur Verfügung gestelltes Skript, seine Präsentationen und seine gut vorbereiteten Übungen in Excel haben den Kurs sinnvoll ergänzt. Die Mischung aus seinen inhaltlichen Beiträgen und den Gruppen- und Einzelübungen war ausgewogen. Durch den Kurs habe ich für mich wertvolle Hinweise erhalten, wie ich meine bisherige Art der Haushaltsplanung weiter entwickeln kann.
Ingo, Dir herzlichen Dank für diesen Intensiv-Kurs. Mit besten Grüßen
Heiko Schrepfer
Im Rahmen der Fortbildung „Einführung in die doppelte Buchhaltung für Waldorfgeschäftsführer:innen“ habe ich Herrn Dr. Sahm kennengelernt. Das Konzept der Doppelten Buchhaltung wurde durch eine klare und gut verständliche Präsentation vermittelt. Die theoretischen Konzepte wurden durch praktische Beispiele leicht veranschaulicht erklärt und es wurden hilfreiche Materialien zur Verfügung gestellt. Durch die Möglichkeit mit den anderen Teilnehmern interaktiv in Kontakt zu treten gab es einen guten Austausch und es gelang das Gelernte zu vertiefen. Das Seminar war bestens organisiert, es gab genügend Zeit für Fragen und Diskussionen. Mir persönlich hat das Seminar sehr viel gebracht und ich kann es auf jeden Fall empfehlen.
Sabine Fabian Buchhaltung Freie Waldorfschule Oberursel
Der Inhalt der Fortbildung war sehr nützlich und auf die Bedürfnisse einer Waldorfschule angepasst. Die Wissensvermittlung und der organisatorische Rahmen waren vorbildlich und kurzweilig. Ingo Sahm hat es geschafft, auf alle einzugehen, ohne dass es langweilig wurde und ohne den zeitlichen Rahmen zu sprengen. Die Fortbildung war extrem gut vorbereitet, es gab ein nützliches Skript und Übungsaufgaben, die das Verstehen ermöglicht haben. Vor allem den Blick über den Tellerrand habe ich sehr genossen. Ich kann diese Fortbildung und Ingo Sahm mit gutem Gewissen weiterempfehlen, da ich selbst sehr viel für meine tägliche Praxis mitgenommen habe. Vielen Dank Ingo.
Ludwig Keller-Bauer, Geschäftsführung Freie Waldorfschule Filstal e.V..
Das Seminar hat die Erwartungshaltung voll erfüllt: mit unkomplizierten Darstellungen, Bezug zu praktischen Beispielen und aufeinander aufbauenden Übungsaufgaben wurden die Grundlagen und Zusammenhänge der doppelten Buchführung schnell verständlich. Sowohl Hausaufgaben zwischen den Modulen als auch der Austausch in Breakout Sessions während der Onlinemodule haben die Vertiefung der Lerninhalte unterstützt. So wurden sowohl die Bedürfnisse absoluter Neulinge als auch Teilnehmern mit Erfahrungen im kaufmännischen Bereich erfüllt.
„Im Rahmen dieser 6-teiligen Webinar-Reihe vermittelte uns Ingo Sahm solide Grundlagen rund um die doppelte Buchhaltung an Waldorfschulen – das Ganze mit dem Fokus auf die Bedürfnisse von Waldorfgeschäftsführer:innen. In den meisten Fällen sind diese weniger mit den konkreten Buchungsvorgängen betraut, müssen aber einen kontinuierlichen Gesamtüberblick über die Buchhaltung, den damit verbundenen Schul- und KITA-Haushalt und dessen Steuerungsmöglichkeiten haben. Besonders gut hat mir die ausgewogene Mischung zwischen Wissensvermittlung und praktischen Übungen gefallen. Dadurch wurden die (teilweise recht abstrakten) Kursthemen auf angenehme Weise mit Leben erfüllt. Die Teilnehmerzahl ist offenbar begrenzt, so dass ein intensiver fachlicher Austausch – mit dem Dozenten und auch untereinander – möglich ist.“
Dr. Winnie Hartisch, Geschäftsführerin der Waldorfschule Potsdam e.V.
“Herr Sahm war für mich immer ansprechbar, ganz gleich mit welchem Thema aus den Bereichen der Geschäftsführung einer Waldorfschule. Das ist eine wunderbare Qualität, die ich ebenso schätzen gelernt habe wie seine Antworten auf viele Fragen, die sich stellen, wenn ein Vorstand entweder eine neue Geschäftsführer:in bestellt oder aber die Zusammenarbeit neu gestalten will. Immer konnte Herr Sahm schnell und leicht verständlich Auskunft geben.“
Martin Henkel, Vorstand der Freien Waldorfschule Halle/Saale
„Herr Sahm arbeitet sehr strukturiert und zieht diese Struktur vom Kleinsten ins Große durch. Er ordnete bei uns die gesamte IT neu, von einzelnen Excel-Tabellen über die Ordnerstruktur auf dem Server bis zur gesamten strategischen Ausrichtung des IT-Bereichs in Kindertagesstätten und Schule. Dadurch arbeiten die Kolleg:innen nun sehr effizient und können die Struktur für alle Bereiche der Selbstverwaltung übernehmen. Er konnte die Zuschüsse deutlich erhöhen, hat die Betriebsrenten umstrukturiert und die Gebäudesanierung langfristig finanziell abgesichert. Sein persönliches Engagement ist herausragend, er arbeitet sich intensiv in Fragestellungen ein und findet tolle, teils unkonventionelle Lösungen.“
Jörg Hartmann, Vorstand & organisatorische Kitaleitung des Vereins für Waldorfpädagogik Unterland e.V.
Ingo Sahm ist seit 2019 im Verein für Waldorfpädagogik Unterland e.V. tätig. Als Vorstandsmitglied stand ich in dieser Zeit im engen Kontakt und Austausch mit ihm. Eigenverantwortlich, äußerst engagiert und effizient hat er in all seinen Verantwortungsbereichen eine Vielzahl von Projekten – z.T. gemeinsam mit seinem Team aus Verwaltungsmitarbeitenden – erfolgreich initiiert und umgesetzt. Hervorzuheben sind hier meiner Meinung nach die Aufarbeitung des Instandhaltungsstaus, die Digitalisierung und die Restrukturierung der Betriebsrenten , bei denen er mit größtem persönlichen Einsatz hervorragende Ergebnisse für den Verein erzielen konnte. Insbesondere profitierte der Verein von seiner großen Expertise im Bereich Finanzen.
Der Verein sieht sich großen Herausforderungen gegenüber, etwa dem Generationenwechsel im Kollegium, sodass viele zukunftsweisende Entscheidungen getroffen werden müssen und der Spagat zwischen Bewährtem und Neuem täglich neu gemeistert werden muss. Herr Sahm hat sich intensiv mit der Waldorfpädagogik sowie dem Konzept der Anthroposophie auseinandergesetzt, so dass es ihm in seiner Tätigkeit mit viel Kreativität und Geschick gelungen ist, die speziellen Anforderungen und Gegebenheiten der Waldorfwelt sowie die unterschiedlichsten Interessen zu berücksichtigen und trotzdem moderne Lösungen zu finden. Zudem hat er durch die interne Fortbildung unseres organisatorischen Kitaleiters die Nachfolge seiner Geschäftsführerstelle sehr weitsichtig gesichert. Neue Aufgaben im Blick verlässt Herr Sahm nun einen Verein, der über ein stabiles Fundament verfügt und für die Zukunft bestmöglich gerüstet ist.
Valerie Herzog, Vorstand des Vereins für Waldorfpädagogik Unterland e.V.
Seminar Finance Basic 2024. Vier Module mit allen Basics und Details zu den verschiedenen Bereichen in einem Anlage-Portfolio. Dazu eine gute Zusammenfassung, worauf bei der Planung zu achten ist. Alles sehr verständlich dargestellt mit einem entsprechenden Skript verschriftlicht zum später nachlesen. Sehr hilfreich, wenn man in diesem Bereich aktiv werden möchte. Der Kurs ist aus meiner Sicht sehr empfehlenswert!
Jasper Hartling, Geschäftsführer, Freie Waldorfschule Hannover-Bothfeld
Ich habe an dem Seminar „Finance Basics für die Waldorfschule“ teilgenommen und war begeistert! Die vier Termine waren informativ und gut strukturiert. Einblicke in die Finanzthemen wurden verständlich erklärt und durch praktische Übungen untermauert, die das Lernen erleichterten.
Besonders hilfreich waren die Einblicke in die sinnvolle Anlegung von Finanzreserven und das Risikomanagement, dadurch habe ich einen besseren Überblick erhalten. Obwohl ich mich noch nicht ganz sicher fühle, bin ich motiviert, das Gelernte anzuwenden und fundierte Entscheidungen zu treffen.
Ich kann dieses Seminar jedem empfehlen, der sich mit den finanziellen Aspekten von Waldorfschulen beschäftigen möchte. Vielen Dank für diese wertvolle Erfahrung!
Sabine Fabian, Freie Waldorfschule Oberursel