Kaufmännische Fortbildung

Aufgrund des demographischen Wandels besteht extremer Personalmangel in allen Freien Waldorfschulen und Waldorfkitas. Der Geschäftsführer selbst benötigt neben den sozialen Kompetenzen und einer Verbindung zur Waldorfpädagogik sehr breite Kenntnisse im kaufmännischen Bereich. Er muss ein Allrounder sein, von Finanzen über Personal bis hin zu Facility Management,  IT und Marketing. Das ist eine sehr spannende Aufgabe, aber auch eine große Verantwortung. Oftmals sind im lokalen Umfeld der Waldorfvereine talentierte Menschen mit tiefer Verbindung zur Anthroposophie und Waldorfpädagogik. Sie haben Verwaltungstalente und soziale Kompetenzen, sind aber manchmal keine gelernten Betriebswirte. Durch eine effiziente Grundlagenausbildung in doppelter Buchhaltung und eine individuelle Einarbeitung können Waldorfvereine selbst nach unserem „Heilbronner Modell“ gute Geschäftsführer:innen intern entwickeln. Dazu biete ich folgendes an.

Grundlagenkurs in doppelter Buchhaltung
Diesen Kurs biete ich in Kooperation mit dem Netzwerk der Waldorf-Geschäftsführer:innen im Bund der Freien Waldorfschulen e.V. an.
Anmeldung unter https://netzwerk-waldorf-gf.de/2022/11/231120_dbh-wgf_onl

In diesem Kurs möchte ich Waldorf-Verantwortliche ohne Vorkenntnisse in möglichst kurzer Zeit in die Lage versetzen,
1. die Buchhaltung eines Waldorfvereins im Grundriss zu verstehen
2. den Haushalt auf Grundlage der Buchhaltung zu planen und
3. die betriebswirtschaftlichen Auswertungen des Steuerberaters lesen zu können.

In meiner Ausbildung zum Industriekaufmann sagte der Lehrer zu uns: „suchen Sie keinen tieferen Sinn in der Buchhaltung. Lernen Sie einfach die Buchungsregeln auswendig, dann kommen Sie durch die Prüfung.“ Anschließend erschlug er uns mit scheinbar zusammenhanglosen Soll-Haben-Buchungen in merkwürdigen T-Konten. Entsprechend verstand ich beinahe nichts. Erst viele Jahre später kam mir in meinem englischsprachigen MBA-Studium der Heureka-Effekt, weil hier das große Ganze aus Sicht eines Finanzmanagers erklärt wurde.

Viele Buchhaltungskurse fokussieren auf gesetzliche Vorschriften und zahllose Einzelbuchungen. So entsteht der Eindruck, als ob die Buchhaltung nur ein notwendiges Übel für die gesetzlich vorgeschriebene Steuererklärung sei. Nichts könnte ferner von der Wahrheit sein.

Die doppelte Buchhaltung ist eine geniale Erfindung aus der Praxis der venezianischen Kaufleute des 15. Jahrhunderts. Der Franziskanermönch Luca Pacioli schrieb die Grundregeln 1494 erstmals nieder, die bis heute im Wesentlichen unverändert angewendet werden. Johann Wolfgang Goethe lobte die doppelte Buchhaltung in Wilhelm Meisters Lehrjahren in den höchsten Tönen (1. Buch, 10. Kapitel, 1795): “Welche Vorteile gewährt die doppelte Buchführung dem Kaufmanne! Sie ist eine der schönsten Erfindungen des menschlichen Geistes, und ein jeder guter Haushalter sollte sie in seine Wirtschaft einführen.”

Die doppelte Buchhaltung ermöglicht es, das Vermögen (Bilanz), die langfristige Rentabilität (GuV) und die Zahlungsflüsse (Liquidität) perfekt miteinander zu verknüpfen und zu kontrollieren. Auch wenn es keinerlei Steuern gäbe, würde der kluge Kaufmann aus eigenstem Interesse doppelte Buchhaltung betreiben, weil er hier alles perfekt planen und kontrollieren kann. Es ist das ABC des Betriebswirtes, ohne das er seinen Betrieb gar nicht lesen kann.

In diesem Kurs werden wir uns auf das Verständnis der Grundprinzipien konzentrieren und diese anhand zahlreicher Praxisbeispiele durch Übungen verinnerlichen.
Es werden nur pragmatische Aspekte behandelt, die unmittelbar relevant für kaufmännische Waldorf-Verantwortliche sind. Durch das eigene Verständnis der Grundprinzipien können Sie sich später leicht andere Detailregelungen selbst erarbeiten oder sich mit Ihrem Steuerberater auf Augenhöhe beraten. Methodisch wechseln sich Vorträge und viele praktische Übungen ab.

Individuell maßgeschneiderte Fortbildungen
– Fortgeschrittene Excel-Funktionen wie Pivot-Tabellen, diverse Formeln und Power Query für die Personalverwaltung oder das Haushaltscontrolling
Hardware und Arbeitsroutinen für das (fast) papierlose Geschäftsführer Büro
– Digitale Tools für das kollaborative Arbeiten
– Einmalige Einarbeitung und gemeinsamer Aufbau beliebiger Bereiche wie Zuschüsse, Haushaltsplanung, Personalverwaltung, Betriebsrenten, etc.

Melden Sie sich gerne für ein unverbindliches Gespräch, kontakt@ingosahm.de

Kontakt

Dr. Ingo Sahm
Kaufmännische Beratung & Fortbildungen für Waldorfvereine

Telefon: 07946-4209161
Email: kontakt@ingosahm.de