Kaufmännische Fortbildung
Aufgrund des demographischen Wandels besteht extremer Personalmangel in allen Freien Waldorfschulen und Waldorfkitas. Die GeschäftsführerIn selbst benötigt neben den sozialen Kompetenzen und einer Verbindung zur Waldorfpädagogik sehr breite Kenntnisse im kaufmännischen Bereich. Sie muss ein Allrounder sein, von Finanzen über Personal bis hin zu Facility Management, IT und Marketing. Das ist eine sehr spannende Aufgabe, aber auch eine große Verantwortung. Oftmals sind im lokalen Umfeld der Waldorfvereine talentierte Menschen mit tiefer Verbindung zur Anthroposophie und Waldorfpädagogik. Sie haben Verwaltungstalente und soziale Kompetenzen, sind aber manchmal keine gelernten Betriebswirte. Durch eine effiziente Grundlagenausbildung in doppelter Buchhaltung und eine individuelle Einarbeitung können Waldorfvereine selbst nach unserem „Heilbronner Modell“ gute GeschäftsführerInnen intern entwickeln. Dazu biete ich in Kooperation mit dem Netzwerk der Waldorf-GeschäftsführerInnen im Bund der Freien Waldorfschulen e.V. folgendes an.
Weitere Informationen finden Sie hier
https://netzwerk-waldorf-gf.de/termine/online-termine
Grundlagenkurs in doppelter Buchhaltung & kaufmännischer Finanzplanung
In diesem Kurs möchte ich Waldorf-GeschäftsführerInnen ohne Vorkenntnisse in möglichst kurzer Zeit in die Lage versetzen,
– die Buchhaltung eines Waldorfvereins im Grundriss zu verstehen
– den Haushalt auf Grundlage der Buchhaltung zu planen und
– die betriebswirtschaftlichen Auswertungen des Steuerberaters lesen zu können.
Finance Basics für Waldorf-GeschäftsführerInnen
Der Kurs vermittelt
– die logisch-mathematischen Grundlagen des Investierens
– Grundkenntnisse zur Strategieplanung einer professionellen Kapitalanlage
– Grundkenntnisse zu allen 5 Anlageklassen inklusive der jeweiligen Vor-und Nachteile und des jeweiligen Risiko/Renditeprofils
– den Unterschied zwischen Direktinvestitionen und Finanzprodukten
– die zwei wichtigsten Arten von Finanzprodukten (aktiver Fond und passiver ETF)
– Grundkenntnisse zum Aufbau und zur Dynamik des internationalen Kapitalmarktes
– Grundkenntnisse in Risikomanagement (Portfoliotheorie, Rebalancing, Liquiditätsmanagement)
– die wichtigsten Renditekennzahlen
– die unterschiedlichen Arten von Anlageberatern abhängig von deren Vergütung
– Aufbau von Anlagerichtlinien
Der Kurs möchte Sie in die Lage versetzen,
– selbst strategische Überlegungen zur Kapitalanlage im Rahmen der langfristigen Planung des Trägerhaushaltes anzustellen
– nach objektiven Kriterien und aufgeklärt professionelle Berater und Anlageberater auszusuchen
– mit professionellen Beratern auf Augenhöhe in Fachtermini zu diskutieren
– gemeinsam mit Beratern eine professionelle, detaillierte Anlagerichtlinie zu erarbeiten
Praxisworkshop Professionelle Haushaltsplanung im Waldorfverein
Im Praxisworkshop erarbeitet jede GeschäftsführerIn ihren eigenen, individuellen Haushaltsplan und hat dabei die Möglichkeit, sich mit den anderen teilnehmenden GeschäftsführerInnen auszutauschen. Der Dozent leitet den Prozess in der Gruppe an und bietet zusätzlich nach Bedarf eine individuelle Beratung an. Mit diesem Praxisworkshop möchte der Dozent eine kaufmännische Beratung anbieten, die kosteneffizient und zugleich motivierend in der Gruppe stattfindet und einen direkten praktischen Nutzen bietet. Dabei werden wir die folgenden Punkte behandeln:
– Die Haushaltsplanung anhand GuV und Cashflow
– Soll Kennzahlen (KPIs) für Puffer, Gebäude, IT, Gehälter, Zuschüsse, Gemeinkosten und Elternbeiträge
– Transparentes Kennzahlensystem für die Elternbeiträge, um die jährliche Inflationsanpassung zu standardisieren
– Sonderposten wie Pensionsrückstellungen, Kredite, Kapitalanlage, Stiftungsgründungen, Anbauten, Neubauten, Sanierungsvorsorge können angesprochen werden.
– Festlegung eines monatlichen Routineprozesses fürs Controlling
Individuell maßgeschneiderte Fortbildungen
– Fortgeschrittene Excel-Funktionen wie Pivot-Tabellen, diverse Formeln und Power Query für die Personalverwaltung oder das Haushaltscontrolling
– Hardware und Arbeitsroutinen für das (fast) papierlose GeschäftsführerInnen Büro
– Digitale Tools für das kollaborative Arbeiten
– Einmalige Einarbeitung und gemeinsamer Aufbau beliebiger Bereiche wie Zuschüsse, Haushaltsplanung, Personalverwaltung, Betriebsrenten, etc.
Melden Sie sich gerne für ein unverbindliches Gespräch, kontakt@ingosahm.de